Franz Wurm: Lektionen von Moshé Feldenkrais


1969 strahlte das Schweizer Radio eine Sendereihe mit insgesamt 24 Lektionen von Moshé Feldenkrais aus. Gesprochen wurden die Lektionen von Franz Wurm, einem engen Vertrauten von Moshé Feldenkrais und „Mann der ersten Stunde“ in der Schweizer Feldenkrais-Geschichte. Es handelt sich um klassische, gut verständliche und umsetzbare Lektionen für jedermann.

2013 erhielt der SFV Schweizerischer Feldenkrais Verband die Rechte und konnte die Lektionen als CDs publizieren. Die beiden CD-Sets mit je zwölf Lektionen trugen die Titel „Der aufrechte Gang“ und „Bewusstheit durch Bewegung“. Sie wurden bis 2018 direkt verkauft, unterdessen sind sie vergriffen.

Die  einzigartige Sammlung wird aber nicht in  Vergessenheit geraten: die International Feldenkrais Federation (IFF) hat die Rechte, die Lektionen digital zu vertreiben, die Lektionen stehen heute auf der IFF-Website allen Interessierten als Download zur Verfügung.

Link zum Download