Lade Kurse

Workshop Bewusstheit durch Bewegung: Gleichgewicht

Sonntag, 13. März 2022, 14:00 - 17:00 CHF 90.00

Die Feldenkrais® Methode gründet auf der Art und Weise, wie Menschen Bewegung erlernen, wie sich Bewusstheit und Denken entwickelt, wie wir wahrnehmen und auf welche Art wir lernen, mit unserer Umwelt in Beziehung zu sein. Über präzise und komplexe Techniken nutzt die Feldenkrais® Methode die angeborene Intelligenz des menschlichen Nervensystems, um zu höhergradigen Funktionsstufen in allen diesen Bereichen zu gelangen.

Was bedeutet Gleichgewicht? In der „Mitte“ sein, im Spiel mit der Schwerkraft in der Aufrichtung sein oder einfach nicht zu fallen? In der menschlichen Entwicklung braucht es sehr lange, bis wir unser Gleichgewicht finden. Wo ist Gleichgewicht? Wie wissen wir, dass wir im Gleichgewicht sind? Wir denken meist nur an unser Gleichgewicht, wenn wir es verlieren. In diesem Workshop begegnen wir verschiedenen Aspekten wie der Orientierung im Raum, der Umkehrbarkeit einer Bewegung, kontrollierten Richtungsänderungen und der Bedeutung unserer skelettalen Stütze, die unseren Gleichgewichtssinn beeinflussen. Die Fähigkeit des Gleichgewichts ist stark mit unserer skelettalen Unterstützung verbunden, das Skelett trägt Gewicht und transferiert Kraft. Mit muskulären Gewohnheiten, die anstelle einer optimalen Skelett-Unterstützung uns um jeden Preis aufrecht zu halten versuchen, kommen Anspannung, Schmerzen, ein vermindertes Gleichgewicht und Unsicherheit in der Aktion und Reaktion in unserem Umfeld. Das physische Phänomen wird untersucht, aber gleichzeitig kann die körperliche Erfahrung auch eine innere Verschiebung, in unserem Gleichgewicht im Denken und Fühlen auslösen. Gleichgewicht ist kein „Ding“, sondern ein dynamischer Prozess, der sich dauernd verändert.

Details

Datum:
Sonntag, 13. März 2022
Zeit:
14:00 - 17:00
Eintritt:
CHF 90.00
Kurskategorie:
Webseite:
https://www.susannebraun.ch/index.php/home/kurse-workshops/feldenkrais

Veranstaltungsort

m.a. studio
Oederlin Areal, Gewerbehaus Nord, Landstrasse 2B
5415 Obersiggenthal
Schweiz
Telefon:
+41796219741
Webseite:
https://www.susannebraun.ch